ALTER ELBTUNNEL Hamburg

PROJECT FACTS

Art:Infrastruktur
Standort:Deutschland
Entwickler:Hamburger Port Authority
Auftragnehmer:ARGE Sanierung Alter Elbtunnel & HC HAGEMANN und ZÜBLIN
Zeitraum:2015–2017 & 2022–2024
Die Besonderheit bei der Sanierung des Alten Elbtunnels waren die anspruchsvollen Produkte, welche im Tunnel verarbeitet wurden. So ist in den Tunnelgewölben und -wänden selbstverdichtender Beton mit erhöhter Rohdichte und in die Fahrbahn Schwerbeton mit einer Rohdichte von >3.600 kg/cbm eingebaut worden.

Der ALTE ELBTUNNEL wurde 1911 eröffnet und diente den Hafen- und Werftarbeitern als Verbindungsweg zwischen den Landungsbrücken und Steinwerder. Seit 2003 befindet sich der Tunnel unter Denkmalschutz. Neben Fahrstühlen für Fußgänger und Radfahrer befinden sich für größere Lasten und Autos auch hydraulisch betriebene Fahrkörbe in den Portalgebäuden.

Alle Betone wurden von unserem Geschäftspartner BETONLIFT gepumpt. Mit einer maximalen Pumpstrecke von 290,5 m haben wir gemeinsam den Weltrekord in der Förderung von Schwerbeton aufgestellt.

Fahrbahn Schwerbeton

PROJECT FACTS

Art:Infrastruktur
Standort:Deutschland
Entwickler:Hamburger Port Authority
Auftragnehmer:ARGE Sanierung Alter Elbtunnel & HC HAGEMANN und ZÜBLIN
Zeitraum:2015–2017 & 2022–2024
Scroll to top