07.08.2015

Das Familienunternehmen expandiert

Die Thomas Concrete Group wächst weiter in den USA

Die im Bundesstaat Georgia ansässige Tochtergesellschaft der schwedischen Thomas Concrete Group hat zum 01. August 2015 die Vermögenswerte der Georgia Transit Mix, LLC dba Williams Bros. Concrete, erworben. Das Unternehmen betreibt 3 Transportbetonwerke im Bundesstaat Georgia. Hiermit stärkt die Thomas Concrete Group ihre Position in Atlanta, der Hauptstadt des Bundesstaates.

 

William Bros. Concrete ist ein Fertigbetonproduzent mit drei Transportbetonwerken in Cumming, Acworth und Jasper. Hierzu gehört eine Flotte von mit 31 Betonfahrmischern. Diese Akquisition wird die schon bedeutende Position der Thomas Concrete Goup in Georgia gar noch verstärken.


„Wir sehen den Aufschwung im amerikanischen Markt“, sagt Hans Karlander, Geschäftsführer und CEO der Thomas Concrete Group AB. „Die Akquisition der Unternehmenswerte der William Bros. Concrete passt sehr gut in die Thomas Familie. Wir genießen nun eine starke Position in einem Wachstumsmarkt und werden in der Lage sein, einen noch besseren Kundenservice zu bieten und unseren Lieferradius zu erhöhen. Einhergehend mit Firmenphilosophie werden die neu akquirierten Transportbetonwerke, wie alle operativen Einheiten, unter der Marke Thomas Beton betrieben.


Atlanta hat eine wachsende Einwohnerzahl und eine expandierende Wirtschaft, mit substanziellen Investitionen in den Wohnungsbau, in die Logistik und den Wirtschaftsbau, welches zu einer steigenden Nachfrage von Baustoffen führen wird. Die Gruppe betreibt nunmehr 63 Transportbetonwerke in Georgia, South Carolina und North Carolina.


Insgesamt betreibt die Firmengruppe 133 Werke in Schweden, Polen, Deutschland und den Vereinigten Staaten von Amerika und ist der größte unabhängige Versorger von Transportbeton in diesen jeweiligen regionalen Märkten. In Schweden führt sie außerdem zwei Betonfertigteilwerke und besitzt eine maßgebliche Beteiligung an zwei Steinbrüchen in Norwegen.


Mit dem weitreichenden Netzwerk an Transportbetonwerken hat die Gruppe eine starke lokale Präsenz, nahe am Kunden und den zu versorgenden Bauvorhaben, mit reduzierten Transportentfernungen. Da der Betonmarkt einen entscheidend regionalen Charakter hat, ergeben sich durch die Nähe zum Kunden entscheidende Wettbewerbs- als auch ökologische Vorteile.


„Wir haben eine Strategie von verantwortlichem Wachstum und dem weiteren Ausbau einer stärkeren Unternehmensgruppe. Unser Erfolg basiert Tag für Tag auf der leistungsfähigen Lieferfähigkeit für unsere Kunden, weshalb wir uns auch ‚Die Betonspezialisten‘ nennen“, fügt Karlander hinzu.

 

Für mehr Informationen wenden Sie sich bitte an:
Hans Karlander
Geschäftsführer und CEO der Thomas Concrete Group AB
hans.karlander@thomasconcretegroup.com
Telefon: +4610 450 50 00


Hochauflösende Fotos können heruntergeladen werden unter:
http://www.thomasconcretegroup.com/en/newsroom/image-bank

 

Thomas Concrete Group AB
Die Thomas Concrete Group in ein schwedisches Familienunternehmen, welches hochwertige Transportbetone herstellt und vertreibt. Das Unternehmen wurde 1955 in Karlstadt, Schweden, von dem Unternehmer Martin Thomas gegründet und ist derzeit in den Vereinigten Staaten von Amerika, Polen, Deutschland, Norwegen und Schweden tätig. Die Gruppe beschäftigt 1.350 Mitarbeiter und produzierte in 2014 3,2 Millionen Kubikmeter Beton, mit einem Umsatz von etwa 3,2 Milliarden Schwedischen Kronen (ca. 350 Millionen €)
www.thomasconcretegroup.com